Ihr Mähroboter fährt nicht mehr? Dies kann verschiedene Gründe haben. Einer davon ist die Fehlermeldung des fehlenden Schleifsignals.
Aber wie kann dies überhaupt passieren?
Eine der Hauptursachen ist ein Defekt am Begrenzungskabel. Das Kabel kann beispielsweise durch zu tiefes vertikutieren oder durch einen Spatenstich beschädigt worden sein, bei dem nicht auf die im Boden verlegte Schleife geachtet wurde.
Hier brauchen Sie aber nicht sofort in Panik verfallen: Durch spezielle Verbinder haben Sie die Möglichkeit, die defekte Stelle mit wenig Aufwand wieder instand zu setzen. Hierbei empfehlen wir die 3M Verbinder mit Gel-Füllung. Durch die Füllung wird die Feuchtigkeit abgewendet und eine Korrision entsprechend vermieden.
Aber wie wird die beschädigte Stelle nun wieder instand gesetzt? Unsere Anleitung zeigt Ihnen die simple Reperatur des Begrenzungskabels. Zunächst müssen beide Enden vom Kabel freigelegt und gereinigt werden:
Anschließend benötigen Sie ein weiteres Stück vom Verlegekabel. Falls Sie keins zur Hand haben sollten, können Sie dies im herrkömmlichen Baumarkt erwerben oder auch gerne bei uns bestellen. Ein weiteres Stück vom Kabel ist notwendig, da hier nun das Problem vorliegt, dass die Kabels jeweils zu kurz für den anzubringenden Stecker sind. Ein zusätzliches Kabel mit ca. 10 cm Länge reicht hier völlig aus:
Nun werden zwei 3M Verbindungsstecker, wie auf dem folgenden Beispielbild, an die Kabelenden eingeschoben und der blaue Drücker auf der Oberfläche hinuntergedrückt, sodass die Verbindung stabil und wasserfest geschützt ist:
Anschließend müssen Sie das Kabel nur noch zurück in die Erde legen.
Mit dieser einfachen Reparaturmöglichkeit des beschädigten Kabels sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Kosten und Ihr Mähroboter funktioniert wieder einwandfrei.